Du möchtest gerne in Zukunft mit gesponsorten Posts Geld auf Deinem Blog verdienen und überlegst, welche Angaben für einen Auftraggeber von Interesse sind? Profis verlangen dann ein Media Kit für den Blog.
Ein Media Kit ist eine zusammengefasste Kurzübersicht Deiner wichtigsten Blogdaten (Besucher pro Tag, Sitzungsdauer etc…). Mit Hilfe dieser Angaben kann ein möglicher Auftraggeber die Wirkung Deines Blogs für eine Werbekampagne schneller einschätzen und einen Preis berechnen.
Unter uns Pastorentöchtern:
Wird ein Angler nach einem guten Fang gefragt, wie groß der Fisch war, wird er mit den Armen sehr großzügig anzeigen, wie lang der Fisch gewesen sein soll. Die Werte variieren je nach „Selbstbeweihräucherungs-Grad“ enorm und man darf oft auch gut und gerne die hälfte abziehen. Im Onlinemarketing allerdings ist wenig Platz für solche Märchen. Die Werte sollen konkret und ehrlich angegeben sein, da ein Auftraggeber mit ein wenig Aufwand sehr viele Daten über einen Blog selbst recherchieren kann. Dann ist es besser für die Zukunft als glaubhaft eingeordnet zu werden.
Damit Du es so einfach wie möglich hast, brauchst Du nur die folgenden Fragen beantworten und in die Textboxen schreiben. Alles zusammen wird dann zu einem Text zusammengefügt, den Du einfach kopieren und nutzen kannst. 🙂